Das Bild zeigt eine Nahaufnahme eines metallischen runden Behälters, der mit vielen farbigen Karten gefüllt ist. Jede Karte hat verschiedene Grafiken und Botschaften darauf. Einige der sichtbaren Nachrichten lauten: "Lass dich nicht in Schubladen stecken" und "Farben kennen kein Geschlecht!" mit einem farbenfrohen Kreis, der ein Farbspektrum zeigt. Es gibt auch andere Karten mit Grafiken, wie z.B. eine Fußballgrafik und andere Symbole. Die Karten haben verschiedene Farbtöne, darunter Rosa, Gelb und Weiß. Einige von ihnen sind umgedreht, sodass der Text nicht sichtbar ist, und andere überlappen sich.

Geschlechterstereotype und Medienbildung

Projekt des Seminars „Diklusion in der Gemeinschaftsschule“ im Frühjahrssemester 2023 an der Europa-Universität Flensburg

Die Gemeinschaftsschule West in Flensburg hat sich gemeinsam mit engagierten Studierenden der Europa-Universität Flensburg aus dem Seminar „Diklusion in der Gemeinschaftsschule“ auf eine spannende Reise begeben, um Geschlechterklischees zu hinterfragen und aufzubrechen. In einem Projekt, das die Grenzen zwischen Bildungseinrichtungen und der Gemeinschaft durchbricht, wurden Filme produziert, die auf humorvolle und kreative Weise die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten und die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit thematisieren.

In der heutigen Gesellschaft sind Geschlechterklischees allgegenwärtig und beeinflussen das Denken und Verhalten von Menschen in vielerlei Hinsicht. Dieses Projekt an der Gemeinschaftsschule West in Flensburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Klischees den Kampf anzusagen und Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, Geschlechteridentitäten auf ganz neue Weisen zu erkunden.

Das Ziel: Geschlechtergerechtigkeit

Das zentrale Anliegen dieses Projekts war es, Schüler:innen zu sensibilisieren und ihnen bewusst zu machen, dass es eine breite Palette von Geschlechtsidentitäten gibt. Die Botschaft war klar: Geschlechteridentitäten sollten nicht in festen Stereotypen gefangen sein. Stattdessen sollte Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit sein.

Die Schüler:innen lernten, dass es keine festen Regeln dafür gibt, wie Mädchen oder Jungen sein sollten. Geschlecht ist nicht schwarz-weiß, sondern ein vielfältiges Spektrum. Dieses Projekt ermutigte sie, ihre eigenen Vorstellungen über Geschlecht und Geschlechterrollen zu hinterfragen. Im Rahmen der Medienbildung wurde zudem thematisiert, wie Geschlechterrollen in den Medien und z.B. in der Werbung abgebildet werden.

Die Präsentation der Filme

In einer großen Pause wurde das Ergebnis dieses aufregenden Projekts der Gemeinschaft präsentiert. Die Schüler:innen versammelten sich, um die gemeinsam mit den Studierenden produzierten Filme zu sehen. Diese Filme zeichneten sich nicht nur durch ihre künstlerische Qualität aus, sondern auch durch ihre Fähigkeit, komplexe Themen auf verständliche und unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Das Bild zeigt einen Innenraum mit einer Bühne, auf der musikalische Instrumente platziert sind. Es gibt auch einen großen Bildschirm, auf dem ein Cartoon dargestellt wird. Einige Leute sitzen davor und schauen sich das an.
Geschlechterrollen Aufführung

Dabei wurde nicht mit Humor gespart, und die „Schokoladensprüche“ sorgten für eine lockere und zugleich ernsthafte Atmosphäre.

Ein Bild zeigt eine Person, die ein Tablett mit Schokoladenpralinen hält. An jedem Praline steckt ein farbiger Zettel mit verschiedenen motivierenden Botschaften. Die Nachrichten sind gegen Stereotypen gerichtet, wie "Lass dich nicht in Schubladen stecken. Sei du selbst!" und "Farben kennen kein Geschlecht!".
Geschlechterrollen und Schokoküsse

Die Ressourcen für die Zukunft:

Die Studierenden, die an diesem Projekt teilgenommen haben, haben ihre Unterrichtsideen und Materialien auf den Unterseiten dieser Webseite zur freien Verfügung gestellt. Dies ermöglicht es anderen Lehrkräften, die Ideen und Erfahrungen dieses Projekts in ihren eigenen Unterricht zu integrieren und so einen Beitrag zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit zu leisten.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese Ressourcen zu nutzen und sich von den kreativen Ansätzen der Studierenden inspirieren zu lassen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Geschlechterklischees zu überwinden und eine gerechtere und vielfältigere Welt zu schaffen.

Gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule West in Flensburg und den engagierten Studierenden setzen wir uns für eine Welt ein, in der Geschlechteridentitäten gefeiert und Gerechtigkeit zwischen ihnen zur Realität wird. Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam an einer geschlechtergerechteren Zukunft arbeiten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.