Dekoration: Laptop mit Fakenews auf dem Bildschirm

Fake-News und Inklusion (2022.2)

Fake News sind ein wachsendes Problem in unserer digitalen Gesellschaft und betreffen leider auch Themen rund um Behinderung und Diversität. Falsche Informationen und Vorurteile können nicht nur verletzend sein, sondern auch dazu führen, dass Menschen aus verschiedenen Gründen ausgegrenzt werden.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben Studierende der Europa-Universität Flensburg im Rahmen eines Projekttages an der Gemeinschaftsschule West in Flensburg ein besonderes Projekt gestaltet. Ziel war es, den Schüler:innen ein Bewusstsein für Fake News im Zusammenhang mit Behinderung und Diversität zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, kritisch zu hinterfragen, was sie im Internet und in den Medien lesen und sehen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit dem Projekt und seinen Ergebnissen beschäftigen und zeigen, wie wir alle dazu beitragen können, eine inklusive und tolerante Gesellschaft zu schaffen.

Die Materialien dürfen gerne genutzt oder für den eigenen Unterrichtszweck angepasst werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!